Freitag, 24. Dezember 2010

Der Literaturkosmos

wünscht allen Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest mit vielen buchigen Geschenken unter dem Weihnachtsbaum und natürlich auch ruhige, besinnliche und belesene Weihnachtsfeiertage!

Und natürlich auch einen guten Rutsch und alles Gute, viel Glück und Freude und viele belesene Stunden für 2011!

Wir sehen uns ab Anfang Januar 2011 wieder - mit einigen Rezensionen, einem Interview und dem Murakami-Lesetagebuch. Bis dahin: lest gut!

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Leserpreis 2010 - Die Gewinner stehen fest!

Die Gewinner des Leserpreises 2010 stehen schon länger fest, aber leider schaffe ich es erst heute, einen Post zu schreiben!

Einige der von mir gewählten Bücher sind sogar unter den Top 3 und erhalten die Bronze-, Silber- oder Goldmedaille. Wenn du wissen willst, ob deine Topbuch es aufs Treppchen geschafft hat, guck einfach auf der Seite des Preises nach.

Bei 30.000 abgegebenen Stimmen wird es den Preis sicherlich auch im nächsten Jahr geben, aber dazu dann mehr im nächsten Jahr! :D

Freitag, 10. Dezember 2010

Winterschlaf


Dieser Blog hält ab sofort Winterschlaf!

Aus einigen Gründen, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen möchte, werde ich in den nächsten Wochen nicht bloggen. Tut mir echt leid und ich hoffe, ihr bleibt mir Treu! ;)

Als Ersatz habe ich unten ein paar Links zu Blogs, die ihr in der Zeit verfolgen könnt, in der ich nicht blogge (und darüber hinaus natürlich auch).

Wie lange der Blog Winterschlaf hält, kann ich noch nicht sagen. Doch spätestens Anfang Januar wird der Blog wieder auftauen und dann gibt es viele Rezensionen und dann geht es auch mit dem Murakami-Lesetagebuch los.

Wünsche euch so lange eine tolle (Vor-)Weihnachtszeit und falls wir uns nicht schreiben sollten auch einen guten Rutsch ins neue Jahr (ich weiß, dafür ist es noch etwas zu früh, aber ich weiß nicht, wie lange ich nicht bloggen werden).

Lest gut!

Schaut hier vorbei, während des Winterschlafs:
http://evaspiecesoflife.blogspot.com/
http://adamitsou.wordpress.com/ 

P.S.: Nächste Woche werde ich noch einen Abschlussbericht des LB-Leserpreises 2010 posten!


Dienstag, 7. Dezember 2010

3 Buchtipps für Weihnachten – Jugendbücher, naja, eigentlich sind es 4

Vergleichsweise zu den letzten Jahren, habe ich dieses Jahr besonders viele Jugendbücher gelesen, und vor allem ganz viele gute, sodass ich hier (leider) vier Bücher vorstellen muss:



Das Wesen des Menschen ist Mittelpunkt dieses Romans. Bernard Beckett erzählt dem Leser eine so wahnsinnig philosophische Geschichte über das Wesen des Menschen, dass der Leser automatisch beginnt zu philosophieren, wenn er das Buch gelesen hat. Aber auch sprachlich unterscheidet sich dieses Buch von vielen anderen Jugendbücher, sodass es insgesamt ein unheimlicher Genuss ist. Gehört auf jeden Fall zu den besten Büchern des Jahres!








Nachdem ich „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ verschlungen habe, war ich total wild auf „Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ und war glücklich, als ich das Buch dann endlich in der Hand hielt. Die Story hebt sich deutlich von allen anderen Jugendbuchstorys ab und strotzt nur so vor Brutalität, dass ich mich mehr als einmal gefragt habe, ob es wirklich ein Jugendbuch ist – aber das ist es, definitiv! Das zweitbeste Jugendbuch des Jahres.





Thomas Thiemeyer schreibt eine Geschichte, die auf dem Meeresgrund spielt. Die Figuren brennen sich mit ihren Charakterzügen ins Gedächtnis ein und lassen nicht mehr los, sodass man voller Verzweiflung auf die Fortsetzung wartet. Ich hoffe noch auf so viele weitere Bücher mit Oskar, Humboldt und Co.!










Endlich ein neues Funke Buch, aber leider muss ich jetzt noch so lange auf die Fortsetzung warten! Mit einer unheimlichen Sprachgewalt erzählt Funke eine so mitreißende Geschichte, das es dem Leser unmöglich erscheint, aufzuhören, doch dann wird er aus der Geschichte hinaus gerissen. Funke ist definitiv die größte und „Reckless – Steinernes Fleisch“ definitiv das beste Buch!

Montag, 6. Dezember 2010

3 Buchtipps für Weihnachten - Hörbücher

Hier drei Hörbücher auszuwählen, war kein bisschen schwer, denn ich habe nur 2 ½ gehört. Das dritte Hörbuch habe ich angefangen zu hören und noch nicht beendet, aber trotzdem ist es gut (mehr dazu unten):

Die Story ist weltklasse – der Sprecher nur manchmal! Cronin schreibt eine unheimlich spannende Geschichte um ein wissenschaftliches Projekt, das völlig außer Kontrolle gerät und die Menschheit zum Aussterben bringt. Innerhalb weniger Tage habe ich dieses Hörbuch gehört, jedoch muss ich sagen, dass der Sprecher mir manchmal völlig desinteressiert vorkam – schade.







Wie gesagt, ich habe das Hörbuch noch nicht ganz gehört, aber bisher ist es wahnsinnig spannend. Die Story ist außergewöhnlich und hebt sich sehr von anderen Geschichten ab. Auch dieses Hörbuch wird, wie „Der Übergang“, von David Nathan gelesen, doch gefällt er mir hier viel besser; wirkt nicht so distanziert! Großartig bisher.






Das Hörbuch „Lumpenroman“ ist für mich das Hörbuch des Jahres! Nicht nur, dass die Story grandios wäre, nein, auch Winnie Böwe liest außergewöhnlich und gibt der Sprache einen persönlichen Charakter. Berührend und wunderbar für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch.

Sonntag, 5. Dezember 2010

3 Buchtipps für Weihnachten - Sachliteratur

3Ich muss zugeben, dass mir die Entscheidung in dieser Rubrik vergleichsweise einfach fiel, denn ich habe in diesem Jahr wenig Sachliteratur – im Vergleich zum letzten Jahr – gelesen. Hier also meine 3 Buchtipps aus der Rubrik „Sachliteratur“:

Einige wird es vielleicht entsetzen, aber ich fande das Buch von Thilo Sarrazin, das in diesem Jahr in Deutschland so viel Aufmerksamkeit erregt hat, wie wohl kein Buch zuvor, verdammt gut! Sarrazin schreibt über das aktuelle Deutschland und versucht Prognosen aufzustellen. In so vielen Dingen stimme ich ihm zu, weil er meiner Meinung nach Recht hat. Das politische Sachbuch des Jahres!









Ich habe das Buch noch nicht ganz durch, aber ich kann jetzt schon mit Sicherheit sagen, dass es für mich mit Abstand das beste Sachbuch des Jahres ist! Lenoir stellt Sokrates, Jesus und Buddha vor, mitsamt ihren Lehren fürs Leben und schafft es, seine Leser zu überzeugen, dass diese drei Personen das Tor zu einem glücklichen Leben darstellen. Mir bringt dieses Buch ein Stück meines verlorenen Glaubens zurück!








Wie kam die Sprache zum Menschen? Oder: warum braucht der Mensch überhaupt Sprache? Und: wie funktioniert Sprache? Dean Falk, die zu den bedeutendsten Anthropologinnen und Neurowissenschaftlerinnen dieses Jahrhunderts gehört, schreibt mit „Wie die Menschheit zur Sprache fand – Mütter, Kinder und der Ursprung des Sprechens“ ein Einführungswerk über die Entwicklung der Sprache und vor allem darüber, warum der Mensch die Sprach braucht. Wer sich Know-How auf dem Gebiet der modernen Sprachursprungstheorie anlesen will, sollte mit diesem Buch beginnen.

Samstag, 4. Dezember 2010

Leserpreis 2010 – Auch deine Stimme zählt!

Nachdem viele Leser vom 25. November bis 02.Dezember fleißig ihre besten Bücher 2010 nominiert haben, kann jetzt abgestimmt werden. Dabei hat jeder eine Stimme pro Kategorie.

Deine Stimme kannst du hier abgeben! Ich für meinen Teil habe meine Stimmen schon abgegeben. Du noch nicht? Dann wird es aber Zeit!

It's Newstime!

Es ist mal wieder Zeit euch auf den neusten Stand zu bringen! In diesem Post soll es um Neuigkeiten von mir gehen, die diesen Blog betreffen, und außerdem will ich noch etwas zum Blog im nächsten Jahr sagen.

Zur besseren Übersicht auf meinem Blog arbeite ich momentan an dem Layout (siehe Spalte rechts) und ich ordne die Postings in verschiedene Kategorien – auch Labels genannt – ein. Ich werde mich bemühen, dass alles so schnell wie irgendwie möglich über die Bühne zu bringen, aber in den nächsten Wochen stehen aber auch einige Klausuren an, sodass es sich doch etwas ziehen könnte. Ich bitte dafür um Entschuldigung!

Des Weiteren habe ich etwas sehr positives zu berichten: ich bin Partner von audible.de geworden! Für meinen Blog darf ich mir fünf Hörbücher kostenlos herunterladen – egal welche. Natürlich muss ich im Gegenzug dann eine Rezension schreiben, was ich aber gerne mache. Das erste Hörbuch ist die ungekürzte Fassung von Stephen Kings Arena – das wird ein Spaß! Tipps dringend gesucht.

Außerdem stehen in den nächsten Wochen zwei Interviews an – zum einen mit Andrea Koßmann, die „Männertaxi – Eine turbulente Komödie“ geschrieben hat, und zum anderen mit Krystyna Kuhn, die zur Zeit mit ihrer Reihe „Das Tal“ tausende Jugendliche begeistert und mitreißt (mich auch)! Ihr dürft gespannt sein.

Und bevor ich zu dem komme, was im nächsten Jahr hier auf dem Blog „geschehen wird“, möchte ich noch kurz sagen, dass ich für den Blog.Lovelybooks an einem Bericht über Stieg Larsson arbeite – Inhalt des Berichtes sollen die Bücher, die Filme und eine Biografie des Autors sein. Des Weiteren werde ich mich bald an einen ebenfalls ausführlicheren Bericht zu dem Thema „Nationalsozialismus in der Jugendliteratur“ setzen – wer Büchertipps hatte, bitte melden (per Mail)!

So, jetzt aber zu dem, was nächstes Jahr hier alles passiert! Ganz normal wird es weiterhin Rezensionen und Interviews, wie auch schon in diesem Jahr, geben (es stehen unter anderem Interviews mit Stephen M. Rother, Titus Müller und Ursula Poznanski an). Außerdem werde ich ein Lesetagebuch zu Haruki Murakamis „1Q84“ führen, das heißt, dass ich im Abstand von einer oder zwei Wochen über die gelesenen Abschnitte in dem Buch berichten werde – genauere Informationen folgen im Januar!

Natürlich wird es auch weiterhin Gewinnspiele geben und ich werde mich bemühen, jeden Monat mindestens ein Gewinnspiel zu veranstalten. Ich werde auch versuchen, signierte Exemplare zu verlosen – vor allem in Kombination mit den Interviews.

Ich will auch wieder den einen oder anderen Blog vorstellen. Ein paar Blogger sind interessiert, doch ich suche immer noch nach anderen, tollen, neuen Blogs und wenn du Interesse an einer Vorstellung deines Blogs hast, kannst du mir ja einfach mal mailen.

Und im nächsten Jahr will ich hin und wieder auch von meinem SuB berichten, also über die Bücher, die neu kommen und über die, die vom SuB runter kommen!

Soweit die News von mir! Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung – per Mail oder Kommentar.

Liebe Grüße
Philipp

3 Buchtipps für Weihnachten - Thriller

Auch in dieser Kategorie habe ich mich für drei Bücher entschieden, aber die Entscheidung fiel mir – im Vergleich zu der Kategorie „Romane – Zeitgenössische Literatur“ - leichter. Folgenden drei Thriller haben mich in diesem Jahr begeistert, wie keine anderen Thriller (auch in dieser Kategorie erschien ein Thriller im letzten Jahr):



Mehrere Anläufe brauchte ich, bis ich endlich in „Angelus“ drin war – doch es hat sich gelohnt! Trussoni, die bereits an einer Fortsetzung des Engelromans schreibt, entwickelt auf 656 Seiten eine so spannende Story, dass ich später kein Weg mehr aus dem Buch raus fand. Das Buch erinnert mich an Dan Brown, ist jedoch ganz anders gestrickt und lässt den Leser keine Pause machen. Großartiger Thriller über Engel, die unter uns leben!










War ich froh, als ich las, dass Jilliane Hoffman ein neues Buch schreibt – und war ich froh, als ich dieses Buch in den Händen hielt. Wie in den anderen Bücher, entwickelt sich die Story sehr schnell und nimmt den Leser gefangen. Was ganz besonders an diesem Thriller ist, dass er nicht, wie viele andere, völlig gefühlskalt ist. Der Leser spürt die Angst der Opfer und der Protagonisten. Thrillerkunst hoch zehn!







Innerhalb von zwei Tagen las ich dieses Buch im Urlaub – wenn das nicht Beweis genug dafür ist, dass der Thriller Spannung pur ist! Alten verwebt einige Legenden und Mythen mit Wissenschaft und Politik und schafft eine so geladene Atmosphäre, dass der Leser lesen muss, denn es geht um die Zukunft der Menschheit. Es gibt keinen besseren Thriller über das Ende der Menschheit. Lesen!

Mittwoch, 1. Dezember 2010

3 Buchtipps für Weihnachten – Romane/Zeitgenössische Literatur

Hier fiel mir eine Entscheidung sehr schwer, denn es gab mehr als drei gute Romane, die mich dieses Jahr begeistert haben. Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, doch sie musste ja getroffen werden – hier also meine drei Buchtipps für Weihnachten 2010 in der Kategorie „Romane – Zeitgenössische Literatur“ - sorry, aber ein Buch erschien im letzten Jahr, doch musste ich es in diese Top 3 mitaufnehmen, weil ich es dieses Jahr erst gelesen habe.




„Wintergeister“ von Kate Mosse erzählt die wunderbare Liebesgeschichte zweier Menschen, die ihr Leben in Trauer verbracht haben und immer dachte, dass die Trauer sie für ewig verfolge – bis sie sich trafen! Voller Sprachgewalt packt Mosse die Leser ihres neusten Romans, steckt sie in ein Glas und schüttelt sie. Am Ende kommt man aus dem Glas heraus, muss seine Gedanken neu ordnen und stellt fest, dass man nicht mehr die selbe Person war, wie vorher! Vor allem für die Winter- und Weihnachtszeit ist dieses Buch nahe zu perfekt.




Verliebt war ich in „36 Argumente für die Existenz Gottes“ von Anfang an, aber das lag an dem betörenden Cover und an den begeisternden Titel. Der Einstieg ins Buch war nicht leicht, doch als ich mich einmal fallen ließ und meine Gedanken dem Buch öffnete wurde mir die Bedeutsamkeit dieses Romans klar! Er hat mich auf so viele Ebenen berührt, wie kaum ein Buch zuvor und er hat mir gezeigt, wie großartig der Glaube an Etwas ist – sei es Gott, die Liebe oder sonst etwas. Definitiv die beste Neuerscheinung im Bereich „Zeitgenössische Literatur“ dieses Jahres!


Gekauft hatte ich mir dieses Buch im Jahr 2009, habe es dann aber über mehrere Monate hinweg gelesen. Vielleicht ist lesen das falsche Wort für Bolaños posthum erscheinendes opus magnum „2666“, aber eine bessere Beschreibung fällt mir nicht ein. Gezeigt wird die katastrophale und beängstigende Momentaufnahme der Menschheit – ich hatte große Angst! Bolaño, der sein Leben lang schwer krank war, schreibt mit einer solchen Sprachgewalt, das dem Leser eine Gänsehaut über den Rücken läuft – das nenne ich Literatur!