Samstag, 8. Januar 2011

Korona

Wie die Sonnenaktivität über die Erde herrscht

Amy Walker ist Gorillaforscherin und arbeitet mit einem Team internationaler Wissenschaftler in der Nähe des Ruwenzori-Gebirges in Ostafrika. Nachdem ein Teammitglied auf mysteriöse Weise verschwunden ist, kann die Biologin nicht mehr schlafen. Und zu aller Übel soll das Team jetzt noch durch ein Ex-Sträfling verstärkt werden.

Zusammen mit dem Ex-Sträfling und drei anderen Teammitgliedern macht sich Amy trotz gefährlicher Sonnenaktivität und seltsamen Wetterphänomenen auf den Weg, um den vermissten Forscher zu suchen und wirft sich dabei in ein Abenteuer, das Amy an die Grenzen ihres Verstandes bringt.

Das nenne ich Thrillerkunst – Mystery, Spannung und großartige Charaktere gemischt mit einer unglaublichen Kulisse! Thomas Thiemeyer hat mit seinen Büchern schon mehrfach bewiesen, dass er zu den großen deutschen Schreibtalenten gehört, aber mit diesem Thriller hat er sich übertroffen.

Thiemeyer hat irgendwie ein Faible für außergewöhnliche und unglaubliche Kulissen! Diesen Thriller lässt im im tiefsten afrikanischen Dschungel spielen, in einer seltsamen Paralleldimension und in der Nähe uralter Ruinen. Dabei fällt, wie schon bei den anderen Thiemeyer Büchern auf, dass die Umgebung(en) sehr detailreich beschrieben sind und sich dem Leser so ein Bild im Kopf abbildet.

Darüber hinaus hebt sich die Mischung aus Mystery und Wissenschaft deutlich von anderen Wissenschafts- und Mysterythrillern ab. Dabei nimmt sich Thiemeyer mit den wissenschaftlichen Erklärungen keinesfalls zurück, aber dennoch können auch Laien die wissenschaftlichen Hintergründe verstehen und sogar weiterdenken.

Des Weiteren zeigt Thiemeyer den Lesern die Grenzen der Wahrnehmung und ihres Denkens und zwingt sie so zum Weiterdenken. Thiemeyer beschreibt in „Korona“ zwei verschiedene Dimensionen unseres Universums – oder sind es doch zwei Universen? So denkt der Leser über die Frage Was wäre wenn... nach und ja sogar über die Gorilla, die in diesem Buch eine wesentliche Rolle spielen.

Thomas Thiemeyer gehört definitiv zu den besten Mysteryautoren Deutschlands, der Tausende Leser begeistert und mitreißt. Ich hoffe ich muss nicht zu lange auf neue Bücher des Autors warten – Thiemeyer schreibt außergewöhnlich!

Keine Kommentare:

Kommentar posten