Dienstag, 1. Februar 2011

Stöckchen – Romanfiguren

Ich bin ja nun nicht der größte Fan von Stöckchen, aber dieses Stöckchen habe ich bei Ailis entdeckt und jetzt einfach mal geklaut. Hier möchte ich noch einmal sagen, dass ich in Zukunft nur die Stöckchen auffangen werde, die mich selbst sehr ansprechen – hin und wieder vielleicht mal eines.

So, jetzt aber das Stöckchen! (Wer das Stöckchen interessant findet, kann es sich gerne nehmen und auf dem eigenen Blog veröffentlichen, aber bitte mich dann verlinken)


Welche Romanfiguren sind deine allerliebsten?
Puh, das ist eine schwierige Frage, da ich mich als Vielleser nur selten an Romanfiguren lange erinnern kann. Insgesamt gefallen mir all die Romanfiguren, in denen ich mich selbst ein bisschen wiederfinden kann, die mir aber selbst auch etwas beibringen können.

Und wer sollte wenigstens nicht ganz ungenannt bleiben?
An die folgenden Romanfiguren kann ich mich noch erinnern, da sie für mich etwas ganz besonderes sind: T.S. Spivet aus „Die Karte meiner Träume“, Oskar und Carl Firedrich von Humbolt aus „Die Chroniken der Weltensucher“, Katniss und Peeta aus „Die Tribute von Panem“, Evangeline aus „Angelus“, Cass Seltzer aus „36 Argumente für die Existenz Gottes“, Meggie, Mo und Elinor aus der Tintenwelt-Trilogie, Jacob und Will aus „Reckless“ und Robert Langdon aus den Dan Brown-Thrillern.

Gibt es Romanfiguren, die du überhaupt nicht leiden kannst?
Ich mag in der Regel all jene Romanfiguren nicht, die sich gegen meine Lieblinge stellen. In der Reihe „Die Tribute von Panem“ ist es natürlich Präsident Snow, den ich verachte und in der Tintenwelt-Trilogie ist es natürlich Capricorn, Natternkopf und der Schatten. Und Katie, aus „Das Tal“, sie hasse ich einfach! Aber generell mag ich auch jene Romanfiguren nicht, mit denen ich mich so irgendwie gar nicht identifizieren kann.

Fällt dir eine Romanfigur ein, die du rein vom Lesen her als total sexy/attraktiv bezeichnen könntest?
So spontan würde ich Katniss sagen! Die Beschreibungen in den Büchern gefallen mir sehr und ich stelle mir Katniss sehr sexy vor – auch wenn sie vom Schlachtfeld kommt und sich selbst als hässlich empfindet!

Eher die Guten oder die Bösen oder ganz andere?
Definitiv beide! Es kommt auf jeden Fall auf die Beweggründe des Romanfiguren an und wenn ich diese nachvollziehen kann, dann kann es auch mal passieren, dass ich den Antagonisten als sehr nett empfinde und er/sie zu meinem Liebling im Buch wird.

Welche Romanfiguren aus verschiedenen Büchern würdest du gerne mal zusammen in einem Buch sehen?
Kann ich nicht sagen, denn dafür ist meine Vorstellungskraft einfach nicht groß genug! Außerdem fände ich es blöd, zwei oder mehr Romanfiguren einfach zusammenzuwerfen, denn die Autorinnen und Autoren schaffen extra Welten für diese Figuren, da kann man die einfach nicht zusammenwerfen.

Welche Romanfigur wird deiner Meinung nach total unterschätzt und wer ist komplett überbewertet?
Überschätzt wird meiner Meinung nach Harry. Auch für mich war er mein erster großer Literaturheld und bedeutet mir sehr viel, aber ich denke einfach, dass er nicht so toll ist, wie alle denken. Sein Schicksal und seine Vergangenheit macht ihn so besonders, aber mehr ist er nicht – und ein Schicksal und eine Vergangenheit hat jede Romanfigur!
Wer unterschätzt wird? Keine Ahnung, da fällt mir jetzt gerade niemand ein, sorry.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen