Freitag, 26. November 2010

Der Übergang - Hörbuch

Die Apokalypse naht!

Amy Harper Bellafonte wird von ihrer Mutter aufgegeben. Ihr Leben ist nicht leicht und sie beißt sich durch. Doch dann wird alles nur noch schlimmer: von zwei FBI-Agenten entführt, wird sie Teil des Forschungsprojekts Noah, dessen Ziel es ist, die Menschheit mit einem Virus unsterblich zu machen. Aber bei dem Experiment klappt es nicht wie geplant, das Virus bricht aus und die infizierten Menschen werden zu vampirähnlichen Blutsaugern. Die Menschen drohen auszusterben und es gibt nur eine Möglichkeit den Horror zu stoppen: Amy Harper Bellafonte, denn sie scheint immun gegenüber dem Virus zu sein...

Justin Cronin schrieb mit „Der Übergang“ für mich den besten (post-)apokalyptischen Thriller dieses Jahrzehnts! Die unheimliche Sprachgewalt, sowie die spannungsgeladenen Kapitel reißen den Leser in den Bann der Story.

Die Idee an sich, nämlich der Untergang der Menschheit, ist nichts Neues und sollte jemand fleißig in der Literaturgeschichte nach ähnlicher Thematik suchen, wird man sicherlich mehr als ein Buch finden. Aber dennoch wirkt die Story nicht wie übernommen, sondern strotzt nur so vor Orginalität und, leider, Überzeugungskraft.

Wer romantische Vampire in diesem Werk sucht, ist falsch. Bei Cronin sind Vampire brutale Killer und können ihre Instinkte – das Blutsaugen – nicht unter Kontrolle halten.

David Nathan ist ein netter Hörbuchsprecher, aber ehrlich gesagt fand ich seine Stimme ein wenig kalt und andere Sprecher wären sicherlich angebrachter gewesen. Teils wirkt er für mich sehr gelangweilt und daher ist ein absoluter Hörgenuss leider ausgeschlossen.

Insgesamt lohnt es sich aber trotzdem, das Hörbuch zu hören. Die Story lässt den Hörer auch über die teils sehr distanzierte Stimme des Sprechers hinweg sehen. Inhaltlich gesehen ist das Buch mehr als gut und ich freue mich auf die beiden nächsten Teile der Trilogie, muss mir aber noch überlegen, ob ich sie als Hörbuch höre oder als Buch lese.

Kommentare:

  1. Ich bin ja jetzt kein HB-Fan, aber das Buch lesen will ich auf alle Fälle! Und Deine Rezi bestätigt mich darin jetzt noch!
    Bis grad eben wusst ich aber noch gar nicht, dass es eine Trilogie werden soll. Gut zu wissen ;-)
    LG
    Bine

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das Hörbuch liegt bei mir auch rum...bin einfach noch nicht dazu gekommen...sollte mich jetzt mal ranmachen :) klingt spannend...

    AntwortenLöschen
  3. @NiliBine: Lies es auf jeden Fall - eine unglaubliche Geschichte!

    @dyabollo: Mach dich ran - und berichte, wie du es fandest! :)

    AntwortenLöschen