Samstag, 18. September 2010

Reckless - Steinernes Fleisch

Eine Welt, in der Märchen Wirklichkeit sind

Jacob macht in einer schlaflosen Nacht, ein Jahr nach dem Tod seines Vaters, eine unglaubliche Entdeckung in dessen Arbeitszimmer: ein Spiele, der zwischen den Bücherregalen hängt, ist das Tor zu einer anderen Welt, einer märchenhaften aber genauso schrecklichen Welt: die Spiegelwelt!

Als Jacob die Welt hinter dem Spiegel betritt, ahnt er ja nicht, was ihn erwartet: eine Welt, die ebenso begeisternd wie erschreckend sein kann. Es gibt wunderschöne Städte und Landstriche in der Spiegelwelt, aber auch eine seltsame Krankheit, die Menschen befällt und deren Haut zu Stein werden lässt - sie werden zu Goyls! Die ganze Spiegelwelt hat Angst vor den Goyls, denn diese haben schon hunderte von Kriegen gewonnen und sogar eine Fee an ihrer Seite, von der der Zauber des steinernen Fleisches ausgeht.

Und nach zwölf Jahren in der Spiegelwelt taucht völlig unerwartet Jacobs Bruder Will auf. Jacob will, dass Will sofort zurückkehrt, denn für ihn sei die Spiegelwelt nichts, doch dafür ist es schon zu spät. Will ist mit der mysteriösen Krankheit infiziert, die Menschen zu Goyl macht. Jacob macht es sich zu Aufgabe, die Krankheit aufzuhalten, doch er hat nicht mehr lange Zeit, denn selbst Wills Seele beginnt sich langsam in Stein zu verwandeln. Jacob hat nur wenige Tage Zeit, den Fluch zu brechen, der das Leben seines Bruders beenden könnte...

Nachdem ich voller Begeisterung die Tintenwelt-Trilogie gelesen habe, hoffte ich, dass Funke noch eine weitere Reihe schreibt. Und mit „Reckless – Steinernes Fleisch“ hat sie einen wunderbaren Auftakt zu einer neuen Reihe geschrieben und meinen größten literarischen Wunsch erfüllt!

Funkes Sprache und Erzählstil ist einzigartig auf der Welt und sie kann mich mit einem Satz mehr begeistern, als einige Autoren mit ihren ganzen Büchern. Ja, Funke schreibt in einer Sprache, die ihres gleichen sucht, die den Leser bewegt, unterhaltet und Bilder in ihren Köpfen entstehen lässt.

Doch nicht nur ihre Sprache ist besonders, sondern genauso ihre Ideen und Geschichten, mit denen sie mich begeistert. In „Reckless – Steinernes Fleisch“ lässt sie die Grimm'schen Märchen wieder auferstehen und sogar wahr werden. Sie selbst war und ist immer noch von diesen Märchen begeistert und hat auch Begeisterung, Interesse und Neugier bei mir geweckt!

Funke hat mich mit ihrem neusten Werk begeistert und ich freue mich jetzt schon auf die anderen Teile der Reihe, die mich sicherlich genauso begeistern werden, wie dieses Buch mich begeistert hat. Leseempfehlung an alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen