Dienstag, 7. Dezember 2010

3 Buchtipps für Weihnachten – Jugendbücher, naja, eigentlich sind es 4

Vergleichsweise zu den letzten Jahren, habe ich dieses Jahr besonders viele Jugendbücher gelesen, und vor allem ganz viele gute, sodass ich hier (leider) vier Bücher vorstellen muss:



Das Wesen des Menschen ist Mittelpunkt dieses Romans. Bernard Beckett erzählt dem Leser eine so wahnsinnig philosophische Geschichte über das Wesen des Menschen, dass der Leser automatisch beginnt zu philosophieren, wenn er das Buch gelesen hat. Aber auch sprachlich unterscheidet sich dieses Buch von vielen anderen Jugendbücher, sodass es insgesamt ein unheimlicher Genuss ist. Gehört auf jeden Fall zu den besten Büchern des Jahres!








Nachdem ich „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ verschlungen habe, war ich total wild auf „Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ und war glücklich, als ich das Buch dann endlich in der Hand hielt. Die Story hebt sich deutlich von allen anderen Jugendbuchstorys ab und strotzt nur so vor Brutalität, dass ich mich mehr als einmal gefragt habe, ob es wirklich ein Jugendbuch ist – aber das ist es, definitiv! Das zweitbeste Jugendbuch des Jahres.





Thomas Thiemeyer schreibt eine Geschichte, die auf dem Meeresgrund spielt. Die Figuren brennen sich mit ihren Charakterzügen ins Gedächtnis ein und lassen nicht mehr los, sodass man voller Verzweiflung auf die Fortsetzung wartet. Ich hoffe noch auf so viele weitere Bücher mit Oskar, Humboldt und Co.!










Endlich ein neues Funke Buch, aber leider muss ich jetzt noch so lange auf die Fortsetzung warten! Mit einer unheimlichen Sprachgewalt erzählt Funke eine so mitreißende Geschichte, das es dem Leser unmöglich erscheint, aufzuhören, doch dann wird er aus der Geschichte hinaus gerissen. Funke ist definitiv die größte und „Reckless – Steinernes Fleisch“ definitiv das beste Buch!

Kommentare:

  1. Brief ans Christkind: Ich wünsche mir Die Tribute von Panem und Reckless
    *grinsel*

    Sehr schöne Auswahl!!!

    LG
    Bine

    AntwortenLöschen
  2. @NiliBine: Gute Wahl - hoffen wir, das Christkind bringt dir auch die Bücher :)

    AntwortenLöschen
  3. Dass Bucg von Cornelia Funke-Reckless Steinernes Fleisch ist Spannend und ich würde es gerne weiter empfilen!

    AntwortenLöschen