Donnerstag, 3. Juni 2010

Forum für Verantwortung oder: das Wissen um die Menschen, die Kultur und die Natur


Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen treffen sich einmal im Jahr, um, während des „Forums für Verantwortung“, über ein Thema zu diskutieren. So wurde schon über die Weltreligionen, die Zukunft der Erde, über den Kosmos und über die Ursprünge der modernen Welt gesprochen.
Immer wieder entstehen aus den Gesprächen und Vorträgen während des Kolloquiums Bücher entstanden. Und vier von diesen Bücher möchte ich hier vorstellen.
   
   
   

Die Ursprünge der modernen Welt – Geschichte im wissenschaftlichen Vergleich
   
Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
  
Wo liegen die Ursprünge unserer modernen Welt? Und lassen sich aus der Geschichte Schlüsse ziehen, die uns für die Zukunft helfen können? Um diese und viele andere Fragen ging es während des Forums für Verantwortung im Jahr 2007. Evolutionsbiologen,Archäologen, Anthropologen, Historiker, Geographen, Wirtschaftswissenschaftler, Politikwissenschaftler und viele viele andere Fachleute waren an dem Kolloquium beteiligt.
   
Wunderbar geschrieben und leicht verständlich bringt uns dieses Buch die Geschichte und die Schlüsse für die Zukunft dem Leser näher und bringen ihn zum Nachdenken, über seine eigene Geschichte und was er verändern kann. Es lohnt sich, das Buch zu lesen und sich in die Geschichte der Menschheit zu vertiefen – ich habe Sachen entdeckt, von denen ich vorher nichts wusste. Unglaublich gut!
  
   
   

Säkularisierung und die Weltreligionen
    
Religion und ihre Bedeutung(en)
   
Soziologen, Religionswissenschaftler, Theologen, Philosophen und andere Experten trafen sich vor einigen Jahren, um über das Christentum, das Judentum, den Islam, der Hinduismus, der Buddhismus und der Konfuzianismus zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Kolloquium stand dabei die Frage nach der Bedeutung von Religion(en) für die Gesellschaft und den Staat. Die Vorstellung der Religionen sind sehr interessant und auch sehr verständlich, was sicherlich an der tollen Sprache liegt.
   
Man merkt, dass die Autoren Fachleute sind. Sie vermitteln Wissen über Religionen in leichter und verständlicher Sprache und benutzen dabei nicht allzu viele Fachbegriffe. Einige Grafiken erleichtern das Verständnis für die Religionen und ihre Bedeutung. Wahrer intellektueller Genuss!
   
    
   

Die Zukunft der Erde – Was verträgt unser Planet noch?
   
Vom Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten
   
Wir nutzen unseren Planeten immer mehr aus und zerstören ihn. Energiewissenschaftler, Chemiker, Biologen, Physiker, Meteorologen, Mediziner, Geographen, Ökonome, Historiker und andere Wissenschaftler sprachen über die Auswirkungen der Ausnutzungen unseres Planeten – und gingen der Frage nach, wie viel unser Planet noch verträgt. 
    
Der Leser ist begeistert von dem Buch und traurig darüber, wie wir die Erde behandeln. Mit vielen Skizzen und Grafiken zeigen die Autoren den aktuellen Stand unserer Erde, und wie der Klimawandel und die Ressourcenausbeutung die Erde zerstört. Das Buch lässt sich wie ein spannender Thriller lesen und bringt gleichzeitig zum Nachdenken. Top!
  
    
     

Mensch und Kosmos – Unser Bild des Universums
    
Das Universum, die Erde – und der Mensch
   
International renommierte Physiker, Biologen, Geologen und Philosophen beschäftigen sich mit dem Kosmos . Seinem Ursprung, dem Leben in ihm und dem Bild, das sich seiner wissenschaftlichen Erforschung generieren lässt. Diese und viele Punkte mehr, bringen uns die Autoren dieses Buches näher – verständlich auch für Laien.
   
Auch hier ist die Sprache leicht und nicht mit unnötigen Fachbegriffen überfüllt. Die Bilder sind sehr nett und animieren den Leser zum Weiterlesen. Nach dem Lesen ist man schlauer, aber auch nachdenklich. Tolles Buch!
Wissen rund um die Menschen, die Kultur und die Natur vermitteln diese Bücher – und alle anderen Titel der Reihe – dieses Wissen. Sie unterhalten und informieren und helfen dem Leser die Welt, und alles andere, was dazu gehört, zu verstehen. 
   
   
   

Wissen rund um die Menschen, die Kultur und die Natur vermitteln diese Bücher – und alle anderen Titel der Reihe – dieses Wissen. Sie unterhalten und informieren und helfen dem Leser die Welt, und alles andere, was dazu gehört, zu verstehen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen