Donnerstag, 19. August 2010

Lumpenroman

Bolaño – ein Gigant der Weltliteratur!

Biancas Eltern sterben bei einem Autounfall und von da an lebt sie mit ihrem Bruder alleine. Da die Rente des Vaters fürs Leben nicht reicht, sucht sich Bianca einen Job und auch ihr Bruder muss arbeiten gehen. Bianca arbeitet in einem Friseursalon und ihr Bruder in einem Fitnessstudio; als Bianca eines Tages nach Hause kommt findet sie zwei Männer in ihrer Wohnung vor – zwei Freunde von ihrem Bruder, die ab sofort im Schlafzimmer Biancas Eltern schlafen.

Die beiden Männer vermitteln Bianca als Prostituierte an den ehemaligen und blinden Bodybuilder und Schauspieler Maciste. Sie schläft Nacht für Nacht mit ihm und durchsucht heimlich, ohne das Maciste es weiß, das Haus des ehemaligen Schauspielers auf der Suche nach einem Safe, der laut den beiden Männern, voll mit Geld ist. Sie hat keine Ahnung, auf was sie sich eingelassen hat, als sie zusagte.

Das Hörbuch zum „Lumpenroman“ ist großartig – die Sprecherin, Winnie Böwe, bringt mit ihrer Stimme die Trauer, Negativität und Aussichtslosigkeit des Protagonisten herüber. Böwe und Bolaño sind ein tolles „Team“ - er schreibt ein traurigen, aber trotzdem wundervollen Roman und sie gibt dem ganzen eine Stimme.

Hervorragend – lesen oder hören, aber auf jeden Fall genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen