Donnerstag, 19. August 2010

Reptilia

Dinosaurier sind ausgestorben, oder?

In der Fachwelt ist mittlerweile allgemein die Hypothese anerkannt, dass die Dinosaurier vor rund 65 Millionen Jahren bei einem Meteoriteneinschlag ausstarben. Durch den Einschlag des Meteoriten wurden tausende Tonnen Staub in die Atmosphäre geschleudert und dadurch veränderte sich das Klima: die Temperatur sank rapide, denn die Staubwolke ließ nicht zu, dass die Sonnenstrahlen auf die Erde trafen. So starben die Dinosaurier und die Ära der Säugetiere wurde eingeläutet.

Doch im afrikanischen Urwald ragen sie Mythen um den geheimnisvollen See Lac Télé. Auf dem Grund dieses Sees soll ein Dinosaurier leben: Mokéle M'Bembé. Emily Palmbridge ist Leiterin eines Genforschungsinstituts und will das Immunsystem des Menschen durch Gentechnik an die Umwelt des 21. Jahrhunderts anpassen und schickt dafür ein Team in den kongolesischen Dschungel, das den Auftrag hat, eine Genprobe von Mokéle zu entnehmen.

Doktor David Astbury, ein Genetiker und Strukturbiologe, ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet und wird von Lady Palmbridge angeheuert, Mitglied des Teams zu werden und Palmbridge's verschollene Tochter zu suchen, die auch auf der Suche nach dem letzten Dinosaurier war.

Zusammen mit den zwei erfolgreichsten Jägern der Welt und einer einheimischen Biologin tritt Astbury eine Reise an, die er lieber hätte lassen sollen. Denn kaum im Dschungel angekommen überschlagen sich die Ereignisse und Astbury macht eine Entdeckung, die ein völlig neues Licht auf die Evolution des Lebens wirft...

Es gibt drei Dinge, die jedes Thiemeyer-Buch zu einem ganz besonderen Buch machen:

Zum einen sind das die Wow-Effekte! Natürlich gibt es in jedem Buch diese Momente, an denen sich der Leser denkt, so etwas hat er noch nie gelesen, aber Thomas Thiemeyer schafft es, den Leser so zu schockieren, das dieser erst einmal auf der Seite verweilen muss und wieder zu Atem kommen muss. In jedem Thiemeyer-Buch gibt es so einige dieser Wow-Effekte, die mich schockiert und davon überzeugt haben, das Thiemeyer einer der größten Talente der deutschen Literatur ist.

Zum anderen sind da die einfachen Erklärungen, komplexer Sachverhalte! Genetik, die Wissenschaft der Gene und der Vererbung, ist unheimlich komplex und für Laien meist gar nicht einfach zu verstehen, aber Thiemeyer stellt die unheimlich komplexen und nicht leichten wissenschaftlichen Sachverhalte in einer leichten Sprache verständlich da und schafft es so, seine Leser weiterzubilden.

Und last but not least: die brillanten Ideen und ihre Umsetzung! Alleine die Ideen Thiemeyer's sind atemberaubend und lassen einen aufhorchen, aber die Umsetzung topt es dann noch einmal um Längen. Thiemeyer schreibt wie ein Weltstar: die Story ist einfallsreich und zeugt von vielen Ideen und Talent, die Schauplätze sind anschaulich beschrieben und etwas völlig Neues in der Literatur und die Spannung und Schnelligkeit ist fast beispiellos.

Ich wünsche Thiemeyer mit seinen Büchern noch mehr Erfolg als jetzt und ich hoffe, dass es noch viele Bücher von ihm geben wird, denn es lohnt sich sie zu lesen – jede Seite, jedes Wort, jeden Buchstaben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen