Dienstag, 19. Oktober 2010

Amnesty International Report 2010

„Jeder Mensch hat Anspruch auf die hiermit garantierten Menschenrechte und Freiheiten, ohne irgendeine Unterscheidung, wie etwa nach Rasse, Farbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer und sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, nach Eigentum, Geburt oder sonstigen Umständen.“

„Amnesty International Report 2010 – Zur weltweiten Lage der Menschenrechte“ liefert dem Leser Daten und Fakten zum aktuellen Stand der Menschenrechtssituation in 159 Ländern der Welt. Roger Willemsen sagte, dass „die allgemeine Erklärung der Menschenrechte […] eines der großen visionären Dokumente der Kulturgeschichte [ist]“. Da gebe ich ihm recht, aber viele Menschen haben nichts von dieser Erklärung.

Mir war gar nicht bewusst, wie viele Menschen es doch sind! In vielen Ländern der Welt werden die Menschenrechte nicht ernst genommen, da sie einer nicht akzeptierten Religion nach eiferten oder weil sie nicht dem Staatsoberhaupt folgten.

Es ist traurig, dieses Buch zu lesen, aber genauso ermutigend: zwischen den Zeilen des Berichts liest man immer wieder den Appell an die Weltöffentlichkeit, nicht die Augen zu verschließen, sondern Menschenrechtsverletzungen aktiv entgegenzutreten.

Ein Bericht, der geschrieben werden musste und ein Bericht, der von Jedermann gelesen werden sollte! 541 Seiten, die den Lesern zeigen, dass sie ihr Leben nicht als normal hinnehmen sollen – sie sollten glücklich sein, so zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen