Samstag, 2. Oktober 2010

Die Welt der Menschenaffen

Der Mensch und das Tier!

Wie lief die Evolution des Menschen eigentlich genau ab? Wie unterscheiden wir uns von unseren Nachbarn im Stammbaum des Lebens? Was macht den Menschen zum Menschen und nicht zum Affen?

Der Zoologe und Primatologe Desmond Morris hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese und viele andere Fragen wissenschaftlich zu erforschen. Seine Ergebnisse präsentiert er in dem fulminanten Buch „Die Welt der Menschenaffen“, das uns zeigt, wie ähnlich wir doch unseren Verwandten sind.

Den Inhalt dieses Buchs zu beschreiben fällt mir sehr schwer, da es so unheimlich vielschichtig ist und eine unglaubliche Menge an Informationen enthält, die der Leser beim ersten Lesen gar nicht komplett aufnehmen kann. Morris skizziert sowohl Evolution als auch Sozialverhalten und Körperbau der Menschenaffen; darüber hinaus bespricht der Primatologe Kommunikation, Ernährung aber auch Sexualität und Fortpflanzung der gefährdeten Arten.

Doch zwischen all den Zeilen und Bildern vermittelt er eine Botschaft, die den Leser nicht kalt lässt: wir, die Menschen, sind im Begriff, unsere Verwandten, sein es die Orang-Utans, die Gorillas oder die Schimpanse, auszurotten! Wir roden tausende von Quadratkilometer Regenwald und nehmen den wunderbaren Geschöpfen den Lebensraum.

So schafft es Morris nicht nur zu informieren, sondern auch zu bewegen. Durch die klare Ausdrucksweise und die wunderschönen Bilder, die Menschen und Menschenaffen zusammen zeigen, wird der Leser überzeugt, dass der Mensch doch nichts anderes ist als ein Tier, ein Tier, das seine Verwandten tötet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen