Mittwoch, 12. Januar 2011

Ein bitterkalter Nachmittag - Bericht 1

„Ich glaube man kann auf zwei verschiedene Arten allein sind. Man kann der Fisch im Aquarium sein, der gefüttert wird, oder die Hand, die das Futter ins Wasser streut.“

Eine Rezension kann ich noch nicht schreiben, denn ich habe erst 101 Seiten gelesen – und muss jetzt eine Pause machen!

Das Buch ist wirklich verdammt gut und die 101Seiten haben mich mehr als einmal sprachlos zurückgelassen, doch irgendwie kann ich nicht weiterlesen. Genau hier und jetzt muss ich das Buch zur Seite legen.

Es geht um einen Bäcker und einen Lehrer, die auf irgendeinem Feld, irgendwo in Europa, sind und philosophische Streitgespräche führen. Dabei muss der Bäcker ein Loch graben, wobei der Leser nicht genau erfährt für was, aber zwei Lastwagen voller Menschen lassen den Leser eine schreckliche Tat vermuten.

Die Gespräche, die die beiden führen, sind sehr anregend und irgendwie besonders; besonders ein Gespräch über das Böse in der Welt hat mich, warum auch immer, zutiefst berührt und zum Nachdenken angeregt.

Auch sprachlich hebt sich dieses Buch unheimlich ab. Die Sprache wirkt stellenweise irgendwie kühl und distanziert, was völlig zu der Situation und dem Handlungsort passt, aber zwei Zeilen später, besonders dann, wenn es zu einem Gespräch kommt, wirkt die Sprache viel wärmer und offener – ein sprachliches und stilistisches Meisterstück!

Und gerade deswegen frage ich mich, warum ich nicht weiterlesen kann. Es liegt auf jeden Fall an mir und nicht an dem Buch. Erst einmal bleibt es jetzt im Regal stehen und ich werde häppchenweise weiterlesen – immer dann wenn ich Zeit und Lust habe!

Lesen werde ich es definitiv zu Ende – und ich kann nur raten, sich das Buch zu kaufen und zu lesen!

(Sobald ich weitergelesen habe, gibt es einen weiteren Bericht!)

1 Kommentar:

  1. I just couldn’t leave your website before telling you that we really enjoyed the quality information you offer to your visitors… Will be back often to check up on new posts.

    AntwortenLöschen